currycom 2019 mit ausgezeichneter Entwicklung

currycom 2019 mit ausgezeichneter Entwicklung
  • Starkes organisches Wachstum und spannende neue Projekte bescheren der Wiener Kommunikationsagentur eines der erfolgreichsten Jahre der Geschichte
  • Klares Bekenntnis zu Ethik und Haltung bei Kunden immer wichtiger
  • PR Gütesiegel gewinnt an Bedeutung

Die Wiener Kommunikationsagentur currycom blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Getragen von starkem organischem Wachstum bei bestehenden Kunden und größeren Etat-Gewinnen konnten sowohl beim Gesamtumsatz als auch beim Agenturhonorar zweistellige Prozentzuwächse und neue Topwerte markiert werden. Die neuen Projekte zeigen einmal mehr das breite Portfolio an Leistungen der Agentur und reichen vom Launch einer Initiative samt Website für den Neukunden Lenzing AG über die Repositionierung des traditionsreichen Kurhauses Marienkron bis hin zum preisgekrönten ersten Nachhaltigkeitsbericht für Kotányi. Auch das nachhaltige gesellschaftliche Engagement führte zu Erfolgen, etwa mit der neuerlichen kreativen Realisierung der Ronald McDonald Kinderhilfe Gala samt Rekordergebnis im Herbst des vergangenen Jahres.

Kommunikation mit Haltung

currycom Geschäftsführer Christian Krpoun: „Es freut uns außerordentlich, dass unser hoher Anspruch an Haltung und Ethik offenbar gleichermaßen honoriert wird wie unser gesamtheitlicher Zugang zum Thema Beratung.“ Bestätigt wird das auch durch die aktuellen Ergebnisse einer Kundenzufriedenheitsanalyse, die zeigt, dass Werte wie Seriosität und Transparenz neuerlich an Bedeutung gewonnen haben und auch dass das Österreichische PR-Gütezeichen, das currycom seit 2014 führt, als positives Unterscheidungsmerkmal für Stakeholder, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartner immer stärker geschätzt wird.

Ausblick 2020: Neuer Workspace

So dynamisch das Jahr 2019 geendet hat, so beginnt auch 2020: Derzeit laufen die Planungen für eine grundlegende Weiterentwicklung der Agentur, die vom räumlichen Umbau samt neuer IT und Telekommunikation über zahlreiche Schwerpunktsetzungen zur Verbesserung der Servicequalität und Steigerung der Effizienz bis hin zu einer völlig neuen Art der Zusammenarbeit im Team reichen wird. Bis zum Herbst soll der Prozess abgeschlossen sein, so Christian Krpoun. „Kollaboration ist eine Frage der Haltung. Der neue Workspace wird uns dabei unterstützen, unseren Kunden weiterhin als Topberatungsagentur begleiten zu können.“ Zur Eröffnung ist auch eine Event-Reihe mit Einblicken in die neue Welt der Kommunikation mit Haltung für Kunden und Partner geplant.

Hintergrundinformation | Portfolio-Insights: Die currycom Highlights 2019

Lenzing AG

Für die Lenzing Gruppe – Weltmarktführer bei holzbasierten Cellulosefasern – übernahm currycom im Vorjahr eine gleichermaßen weitreichende wie herausfordernde Mission: Unter dem Titel „ItsInOurHands“ samt gleichnamiger Internetplattform wurde eine Bewusstseinskampagne zu Feuchttüchern gestartet. Wegen ihrer Convenience millionenfach im Einsatz, wissen nur wenige Anwender, dass der Großteil der Tücher erdölbasiertes Plastik enthält. Die Initiative klärt über diesen Umstand und seine ökologischen Folgen auf, schafft Raum für Diskurs und informiert über Lenzings nachhaltige Alternative: 100-prozentig biologisch abbaubare Fasern mit dem Namen VEOCEL™.

Marienkron

2019 ist das traditionsreiche Kurhaus Marienkron neu erwacht und begrüßt seitdem seine Gäste mit neuem medizinischen, kulinarischen und architektonischen Konzept im burgenländischen Seewinkel. Als PR-, Marketing- und Social Media beratende Lead-Agentur arbeitet currycom gemeinsam mit dem Marienkron-Team an der strategischen Neupositionierung des Hauses. Und das mit Erfolg.

McDonald’s | McDelivery Pin Tour

Die bereits 10-jährige Zusammenarbeit von McDonald’s Österreich mit currycom konnte mit einem ganz besonderen Highlight-Projekt gefeiert werden. Die geografisch und inhaltlich punktgenaue Kommunikation des McDonald’s Lieferservice McDelivery in österreichischen Ballungszentren führte das Agenturteam in den Sommermonaten gleich zwei Mal durch ganz Österreich. Vom Wiener Donauturm bis zum Marktplatz in Dornbirn oder die Stadtbrücke in Villach – bekannte Landmarks in ganz Österreich dienten als Locations für spektakuläre Stunt-Fotoshootings zur Aufnahme von Pressefotos. Bei sechs erfolgreichen After-Work-Events mit regionalen Prominenten wurde McDelivery auch im Live Communications-Bereich genussvoll erlebbar gemacht und für die Medienarbeit aufgewertet.

Roland McDonald Kinderhilfe Gala

Seit 2011 konzipiert und inszeniert die Agentur jährlich eines der Top-Charity-Events des Landes: die Ronald McDonald Kinderhilfe Gala. Kreation, Gesamtorganisation sowie technische & künstlerische Leitung liegen dabei in currycom-Händen. Unter dem Motto „Light my Fire“ konnten auch 2019 wieder zahlreiche nationale und internationale Acts, allen voran Pop-Star SASHA für das Event gewonnen werden. Der Spendenfreudigkeit der mehr als 700 Gäste aus Wirtschaft, Society und Medien war der neuerliche Spenden-Rekord von 1.016.130 Euro zu verdanken. Auch im kommenden Jahr werden damit Hausprojekte der Ronald McDonald Kinderhilfe unterstützt, die schwer kranken Kindern und ihren Familien zugutekommen.

Nutricia Milupa Österreich

Die heimische Nummer 1 bei Säuglingsnahrung setzte neben laufenden Media und Blogger Relations Aktivitäten mit den Marken Aptamil und Milupa auch in der Corporate PR auf currycom. Anlässlich einer EU-Novelle zur Säuglingsnahrung hat Milupa Österreich in der Verantwortung als heimischer Marktführer im Mai 2019 eine internationale Expertenrunde eingeladen, um einen kompetenten und kritischen Blick auf die neue Verordnung zu werfen, die Veränderungen zu prüfen und ein Positionspapier zu erarbeiten. currycom übernahm dabei die begleitende strategische Kommunikation dieses höchst branchen- und konsumentenrelevanten Themas in Form von Interviews, einem Medien-Roundtable und Hintergrundgesprächen.

Danone | ALL I WANT  

Seit 1919 steht Danone für Joghurttradition. Mit ALL I WANT ging Danone 2019 wieder zurück zu seinen 100-jährigen Wurzeln und brachte eine neue Markenplattform für Frischkäseprodukte in verschiedenen Sorten ins Regal, die eigens für den österreichischen Markt entwickelt wurden. Für den aufmerksamkeitsstarken Produktlaunch in Österreich setzte Danone einmal mehr auf die PR-Expertise von currycom.

Kotányi | Nachhaltigkeitsbericht

Neben der laufenden strategischen und operativen PR-Betreuung des Marktführers im Gewürzsegment übernahm currycom 2019 die redaktionelle Unterstützung sowie das Design des ersten Kotànyi Nachhaltigkeitsberichts. Ein gelungenes Debut, errang der Bericht doch beim Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) den zweiten Platz in der Kategorie „Erstberichte“.

iSi Culinary

Auch für den Weltmarktführer iSi erarbeitete currycom eine neue Positionierungs- und Kommunikationsstrategie, die dem heimischen Hersteller von Whips und Siphons mit maßgeschneiderten Workshop- und Event-Formaten wie den „iSi Herdgesprächen“, der Eröffnung der „iSi Press Kitchen“ mit neuem Leihgerätepark sowie der erstmaligen Präsentation der „iSi Koch-Studie“ breite mediale Aufmerksamkeit brachte.

Kellogg Blogger Kooperation

Gemeinsam mit heimischen Star-BloggerInnen präsentierte Kellogg im November 2019 die Ergebnisse der Kellogg’s Umfrage zum österreichischen Frühstücksverhalten. Im Rahmen der Ergebnispräsentation wurden mit den BloggeriInnen ein professionelles Fotoshooting sowie ein Videobeitrag für Puls4 umgesetzt.